Zum letzten Wettkampf vor der großen Sommerpause ging es nach Auma zum Sparkassenpokal. An zwei Tagen wurde in den Altersklassen von U10 bis zur U18 gekämpft.
Am ersten Tag starteten Richard, Kyrylo und Daria. Dabei verlor Richard zwar einen Wackelzahn, seine drei Kämpfe konnte er allerdings trotzdem gewinnen und erhielt neben einer neuen Zahnlücke noch die Goldmedaille. Kyrylo traf in seinem ersten Kampf auf Tristan und unterlag hier knapp. Seinen zweiten Kampf konnte er aber gewinnen und zog damit als Pool-Zweiter ins Halbfinale ein. Hier erkämpfte er sich gegen den späteren Sieger die Bronzemedaille. Zum Tagesabschluss konnte Daria ihren ersten Kampf mit einem schönen Wurf gewinnen, fiel anschließend im zweiten Kampf aber auf die erste Aktion der Gegnerin und komplettierte somit den Medaillensatz durch ihre Silbermedaille.
Zum zweiten Wettkampftag standen dann Julia, Melina, Toni, Dmytro, Nazar, Mariia, Pia und Isabell für uns auf der Matte. Julia und Melina starteten mit dem internen Duell gegeneinander und kämpften dabei bis zum Ablauf des Golden-Score ohne Wertung. Das Hantei ging dieses Mal zugunsten von Melina aus. Ihr gemeinsame Gegnerin konnten beide besiegen, sodass es damit Gold und Silber für die Mädchen gab. Dmytro startete heute in seinen ersten Wettkampf und griff direkt stark an. Leider konnte der schon erfahrene Gegner dies für sich umsetzen und den Kampf somit für sich entscheiden. Toni machte es dem gleichen Kämpfer dann schon deutlich schwerer, am Ende behielt aber auch hier die Erfahrung die Oberhand und auch Toni musste sich geschlagen geben. Im erneut internen Duell ging es auch bei den beiden Jungs bis ins Golden-Score, wobei es Toni gelang einen Yuko zu erzielen und damit zu gewinnen. Folglich Silber und Bronze für die zwei. Mariia schaffte es ihre zwei Gegnerinnen dominant zu besiegen und erhielt damit die Goldmedaille. Auch Nazar konnte sich über eine Goldmedaille freuen. Im eigentlichen Sinne kampflos absolvierte Nazar zwei gute Freundschaftskämpfe, wovon er auch einen im Boden gewinnen konnte.
Bei den älteren Mädchen startete Pia als deutlich leichteste in der offenen Kategorie und konnte sich gegen das Gewicht und die Kraft der Gegnerinnen leider nicht durchsetzen. Somit schied sie nach zwei Niederlagen vorzeitig auf dem fünften Platz aus. Isabell trat auch heute wieder im Doppelstart an und begann in der schwereren Kategorie 52 kg im best-of-three. In zwei sehr starken Kämpfen wurde sie am Ende leider jeweils gekontert, erzielte aber im zweiten Kampf auch zwischenzeitlich den Ausgleich und kämpfte dabei auch jeweils in Überlänge. In ihrer tatsächlichen Gewichtsklasse bis 48 kg unterlag sie im ersten Kampf ähnlich knapp, konnte dafür aber im zweiten Kampf durch Fußtechniken punkten und erhielt damit direkt zwei Silbermedaillen.
In der Mannschaftswertung damit 4x Gold, 5x Silber und 2x Bronze standen wir Punktgleich mit dem Drittplatzierten Verein, welcher die gleiche Bilanz allerdings mit einem Sportler weniger erzielen konnte, sodass wir auf dem undankbaren vierten Platz standen. Dennoch eine große Leistung von allen Kämpfern an beiden Tagen und ein guter Abschluss für das erste Halbjahr!
Zu fünft ging es am Samstag nach Döbeln. Mit knapp über 300 Teilnehmern in den Altersklassen U11 und U13 war das Turnier nicht nur zahlreich sondern auch technisch äußerst stark besetzt.
Als jüngerer Jahrgang der U11 traten Kyrylo und Henri an. Leider reichte es hier trotz starker Kämpfe am Ende nicht für einen Sieg und beide Jungs schieden nach zwei Niederlagen aus ihrere vollen Liste mit insgesamt 24 Kämpfern vorzeitig und ohne Platzierung aus.
In der U13 hatte Toni nur einen Gegner. Diesem konnte er es im best-of-three zwar ordentlich schwer machen, am Ende unterlag aber auch Toni leider zwei mal im Bodenkampf und erhiel daher die Silbermedaille. Bei den Mädchen schaffte es Daria sich bis hoch auf das Podest zu kämpfen. Ein erster Sieg brachte sie bereits in Viertelfinale, welches sie allerdings durch einen kurze Unaufmerksamkeit im Boden verlor. Im darauffolgenden Kampf um Platz drei machte sie aber alles richtig und holte sich den Sieg inklusive Bronzemedaille. Vlada landete nach einer Auftaktniederlage gegen die spätere Erstplatzierte direkt in der Trostrunde. Hier konnte sie zwar noch einen Kampf gewinnen, schied anschließend nach einer weiteren Niederlager aber auf dem 7. Platz ebenfalls aus.
Insgesamt war der Wettkampf für unsere Kids mit vielen Niederlagen, frühem Ausscheiden und nur wenigen Siegen ein kleiner Dämpfer. Dennoch verkauften sich alle als gute Kämpfer und Kämpferinnen und konnten beweisen, dass sie sich nicht nach nur wenigen Sekunden zu Fall bringen lassen. Zwar hat es heute auch oft nicht für die Medaille gereicht, allerdings zeigen solche Wettkämpfe auch stets, wohin die Reise im Judo noch gehen kann.
Etwas weiter weg ging es am Samstag zum Pokalturnier nach Großräschen. Hier kämpften Melina, Julia, Daria, Nazar und Isabell für uns Naumburger in gewohnter Begleitung von Trainerin Jenny und den Eltern.
In der U11 hatten Melina und Julia jeweils vier Kämpfe vor sich. Melina schaffte es dabei vier mal vorzeitig zu siegen und zeigte dabei verschiedenste Techniken im Stand sowie im Boden. Dies wurde abschließend zurecht mit der Goldmedaille belohnt. Auch Julia kämpfte technisch flexibel und konnte ebenso drei ihrer Kämpfe gewinnen. Im letzten Kampf unterlag sie jedoch leider knapp und musste am Ende mit einer guten Silbermedaille zufrieden sein.
Daria hatte in der U13 ebenfalls vier Kämpfe vor sich. Nach einer unglücklichen Auftaktniederlage holte sie anschließend einen sehr schnellen Sieg und noch einen zweiten Sieg im Hantei. Im letzten Kampf konnte die Gegnerin ihrer starken Verteidigung standhalten und dennoch werfen, sodass es nach einer weiteren Niederlage die Bronzemedaille gab. In der Gruppe von Nazar waren sieben Jungs am Start, sodass es zunächst in die Poolkämpfe ging. Im ersten Kampf gegen den späteren Sieger der Gewichtsklasse hielt sich Nazar gut, musste sich am Ende aber dennoch geschlagen geben. Und auch im zweiten Kampf kämpfte Nazar aktiv und konnte die Aktionen des Gegners oft verhindern. Hier reichte es aber leider noch nicht für eine eigene Wertung, sodass Nazar nach einer zweiten Niederlage vorzeitig ausschied.
Mit sieben Kämpfen hatte Isabell heute viel vor sich. Zunächst ging es in ihrer Gewichtsklasse 48 kg auf die Matte. Dabei sehr dominant machte sie im ersten Kampf kurzen Prozess durch einen Uchi-mata und konnte auch ihren zweiten Kampf dann im Golden-Score durch Yuko für sich entscheiden. Im dritten Kampf musste sie sich leider im Boden geschlagen geben. Nachdem eine ganze Handlungskette an Aktionen von beiden Kämpferinnen durchlaufen wurde, lag Isabell am Ende in einer Festhalte. Nach einem technische sehr sauberen Sieg im vierten Kampf, gab es somit die Silbermedaille. Zum Doppelstart in der Gewichtsklasse 52 kg stand sie zunächst ihrer zweiten Gegnerin erneut gegenüber. Taktisch nun etwas besser vorbereitet gelang ihr dieses Mal ein vorzeitiger Sieg. Nach nun schon fünf Kämpfen merkte man allerdings, dass die Kraft nachließ und Isabell sich nicht mehr ausreichend stark gegen die schwereren Mädchen durchsetzen konnte. Nach 6 Minuten Kampfzeit entschied hier einmal das Hantei gegen sie und im letzten Kampf stand nach Ablauf der Kampfzeit von 3 Minuten auch ein Waza-ari auf der anderen Seite, sodass sich hier eine Bronzemedaille zu der Silbernen hinzugesellte.
Zum 1. Mai trafen sich ca. 170 Judokas aus vier Bundesländern und 20 Vereinen sowie Sportfreunde aus Tschechien zum 44. Sachsen-Anhalt Randori in Merseburg.
Auch von uns Friesen war wieder klein und groß vertreten. So kämpften Emma S. (U9), Julia (U11), Nazar, Daria, Vlada (U13), Isabell (U15), Lisa, Manuel, Pavlo, Matthias, Martin, Christine, Gaststarter Marc, Trainer Daniel und Jenny in zahlreichen Stand- und Bodeneinheiten gegen verschiedenste Sportler. Vielen Dank an den PSV Merseburg für den reibungslosen Ablauf und den gewohnt tollen Trainingstag!









